- Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler

Je früher, desto besser

Wie bei vielen anderen Versicherungen gilt auch für die BU: Je früher, desto besser – weil günstiger. Der Versicherungsbeitrag wird bei der Berufsunfähigkeitsversicherung anhand verschiedener Faktoren kalkuliert. Dazu zählen, neben dem ausgeübten Beruf und der Höhe der BU-Rente auch Alter und Gesundheitszustand. Je jünger ein Mensch ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Vorerkrankungen bestehen. Deswegen mach schon eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder Sinn.

Schüler BU: Alter und Gesundheitszustand

Geht man einmal von einem durchschnittlichen Schüler aus, ist dieser jung und gesund.Je jünger der Versicherte bei Vertragsabschluss ist, desto geringer die monatlichen Beiträge. Gleiches gilt für den Gesundheitszustand. Wenn weder Vorerkrankungen bestehen, noch größere Operationen oder eine Psychotherapie durchgeführt wurden, muss der Schüler nicht mit Ausschlüssen oder Risikozuschlägen rechnen.

Achtung: Berufsunfähigkeit ist nicht gleich Erwerbsunfähigkeit

In einigen BU-Verträgen wird die Berufsunfähigkeit mit der Erwerbsunfähigkeit gleichgesetzt. Dadurch müssen die Versicherer im Schadensfall deutlich später leisten. Ist im Vertrag eine sogenannte Schüler- oder Schuldienst-Klausel verankert, wird aus dem BU-Schutz eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung.